Natürliche Beruhigungsmittel für deinen Hund

Bei gestressten Tieren können unsere Hunde Beruhigungsmittel für Erleichterung sorgen. Mit natürlichen Zutaten und der Kraft der Natur kann dein Liebling in Stresssituationen unterstützt werden.

Inhaltsverzeichnis

Beruhigungsmittel für Hunde

Ob Silvesterabend, laute Familienfeiern, ein drohendes Unwetter oder Vorbereitungen auf den Tierarzt – es gibt viele Situationen, auf die unsere Hunde mit enormem Stress reagieren können. Bei aller Vorsicht lassen sich Hunde nicht vor allen Stresssituationen bewahren – Beruhigungsmittel für Hunde können Abhilfe schaffen.

Wann werden Hunde Beruhigungsmittel verwendet?

Ob und wann ein Hund Beruhigungsmittel benötigt, ist für jedes Tier unterschiedlich. Doch wenn die Angst der Fellnase klar erkennbar ist, dann kann ein Beruhigungsmittel auf natürlicher Basis für eine deutliche Erleichterung sorgen.

Schließlich reagieren Hunde in Situationen voller Angst oder Stress anders und haben sich selbst nicht mehr voll unter Kontrolle. Dadurch werden häufig Kommandos nicht mehr befolgt, ein Wegducken oder Versuche, sich zu verstecken, sind ebenso zu beobachten.

Wenn der Hund nun Angst oder Stress erleidet, hat er sich nicht mehr unter Kontrolle. Dadurch reagiert er auch anders als gewohnt. Er folgt den einfachsten Kommandos nicht, duckt sich, winselt und versucht sich zu verstecken. Auch legt er seine Ohren flach und senkt die Rute. In einigen Fällen zieht er sie sogar unter die Beine. Weitere Symptome sind:

Typische Situationen, in denen ein Hunde Beruhigungsmittel hilft, sind:

  • Silvester bzw. Feiern
  • längere Autofahrten oder Urlaub
  • Besuch beim Tierarzt oder Hundefriseur
  • Traumatischen Erlebnisse (z.B. Angst vor anderen Hunden aufgrund schlechter Erfahrungen)
  • Läufigkeit von Hündinnen
  • Generell gestresste Hunde
  • Angsthunde

Behandlung mit Beruhigungsmitteln für Hunde

Wenn ein Hund vor Angst oder Stress nicht mehr gehorcht, sind Schimpfen oder Bestrafen denkbar schlechte Lösungen. Stattdessen sollte versucht werden, das Tier zu unterstützten. Hierfür eignen sich Hunde Beruhigungsmittel auf natürlicher Basis – ganz ohne Chemie.

Unsere Naturprodukte sorgen für eine bessere Stabilisierung der nervlichen Belastbarkeit und sind frei von chemischen Zusätzen.

Liquids & Tropfen als Hunde Beruhigungsmittel

Insbesondere in akuten Situationen ist es häufig schwierig, dem Hund helfende Produkte zu verabreichen. In solchen Fällen bieten sich unsere Liquids an, die auf verschiedene Art ganz leicht verabreicht werden können: Über die enthaltene Pipette kann die Flüssigkeit einfach ins Maul gegeben werden oder über Futter, Leckerli oder ins Wasser gemischt werden.

Leckerli als Hunde Beruhigungsmittel

Außerdem bieten wir Snacktabletten als Beruhigungsmittel für Hunde mit natürlichen Zutaten an. Diese haben bei Hunden eine sehr hohe Akzeptanz und schmecken nicht nur gut, sondern tun dem Hundekörper zusätzlich auch noch gut.

Inhalte pflanzlicher Hunde Beruhigungsmittel

  • Baldrian: Studien zeigen auf, dass die Arzneipflanze Baldrian beruhigende und angstlösende Effekte hat. Baldrian kann bei Mensch und Tier gleichermaßen helfen, die natürliche Gemütsruhe in Stress-Situationen zu unterstützen.
  • Hopfen: Hopfen zählt zu den Hanfgewächsen und hat eine wunderbar beruhigende Wirkung für Hunde. Es unterstützt die natürliche Funktion der Stressregulation im Körper. In seiner Wirkung ähnelt Hopfen dem Baldrian – allerdings wirkt Hopfen schneller, während Baldrian langfristiger wirkt. Zusammen sind Hopfen und Baldrian ein beruhigendes Duo auf pflanzlicher Basis.
  • Melisse: Melisse ist ein weiteres Kraut mit positiver Wirkung auf gestresste und nervöse Hunde und kann die natürliche Nerven-Funktion deines Hundes unterstützen. Melisse wirkt nicht nur auf das Gemüt beruhigend, sondern hat zugleich positive Effekte auf die Verdauung.

3 Tipps, um deinen Hund zu beruhigen

  • Vertrauter Geruch: In Angstsituationen können vertraute Gerüche zur Beruhigung beitragen. So kann einfach ein Kleidungsstück des Besitzers in die Nähe gelegt werden, um den nervösen Hund etwas mehr Sicherheitsgefühl zu vermitteln.
  • Gehörschutz und Augenbinde: Ein gestresster Hund ist mit der Reizüberflutung überfordert – Gerüche, Lärm oder andere Reize können die Angst noch vergrößern. Ein Gehörschutz oder eine Augenbinde können dabei kurzzeitig helfen, um für Entspannung zu sorgen. Allerdings sollten diese vorab zuhause geprobt werden, um den Hund nicht zusätzlich zu verunsichern.
  • Desensibilisierung: Häufig reagieren Hunde auf bestimmte Reize panisch oder ängstlich. Das kann zum Beispiel das Klingeln der Tür oder das Öffnen der Transportbox sein. Indem der Ton dieser Reize aufgezeichnet und in Dauerschleife abgespielt wird – ohne, dass nach dem Ton etwas passiert – kann eine Desensibilisierung stattfinden. Das Angstgefühl wird von dem Reiz entkoppelt – und kann durch die Gabe von Leckerli sogar positiv verknüpft werden.
0